Sheep-Dogs.de

Delia & Fay v.d. Schellenwiese

Unser erstes WM Qualifikationswochenende

PDF Drucken E-Mail

Plakat-GroefehnWieder zurück vom ersten WM Qualifikationswochenende, welches, dass kann ich vorwegnehmen sehr durchwachsen war! Sozusagen ein Auf und Ab der Gefühle und dennoch ein Erlebnis welches wir sehr genossen haben. Bereits am Donnerstag Nachmittag hatten wir uns auf den Weg in Richtung Nordsee aufgemacht. Recht schnell hatten wir auch unser Quartier gefunden und so machten wir uns schon mal auf den Weg nach Timmel, um uns Halle und Umfeld anzuschauen. Nach einem ausgiebigen Spaziergang am Veranstaltungsgelände und einem guten Abendessen fielen wir ziemlich müde ins Bett. Da am Freitag entgegen aller Vorhersagen die Sonne schien, entschlossen wir uns nach einem guten Frühstück in Richtung Nordsee aufzubrechen und den Tag gemeinsam mit unseren zwei Vierbeinern am Wattenmeer zu verbringen.

timmel02Der Weg nach Dornumersiel war auch schnell zurückgelegt, und bei herrlichem Sonnenschein gelang es uns halbwegs unsere Gedanken nicht ständig beim bevorstehenden Wochenende zu haben. Auch unsere Hunde hatten jede Menge Spass, genossen das  kühle Nass, den Sand und das ostfriesische Wattenmeer. Auf dem Rückweg schauten wir noch einmal an der Halle rein um unsere Meldeunterlagen einzureichen, wo wir auf zahlreiche bekannte und unbekannte Gesichter trafen.

Es ist Samstag 04.15 Uhr und seit einigen Stunden drehe ich mich im Bett von der einen Seite auf die Andere. Ob es nur mir so geht? Nein, Donnna geht´es glaube ich auch so. Eigentlich haben wir doch nichts zu verlieren, haben uns sportlich qualifiziert, doch alle paar Minuten steht Donna am Bett und will kuscheln. Ständig muss ich an die Diskussionen im Agilityforum denken, die vielen Mails, den Schriftverkehr, nein, Donnas Ahnentafel ist nicht getürkt, wir sind völlig zu Recht hier. Mir gelingt es noch einmal einzuschlafen, und um halb sieben springe ich nass geschwitzt aus dem Bett. Ab unter die Dusche! Hoffentlich ist es nur die Grippe die mir seit vier Tagen ordentlich zusetzt, dass ich so nass geschwitzt hier in unserer Pension stehe. Frühstück geht bei mir heute auch kaum rein, echt seltsam, und so machen wir uns auf den Weg zur Halle, an der ein riesiges Gewusel herrscht.

Frauchen Iris schnappt sich die beiden Hunde und dreht zunächst eine Runde, so dass ich mich voll und ganz auf die kommende Parcoursbegehung konzentrieren kann. In Gruppen zu 35 Startern werden wir in den Ring geschickt, so dass ein heilloses Durcheinander herrscht, bei dem ich mich versuche auf die Schlüsselstellen zu konzentrieren. Das wollen natürlich die anderen 34 Starter auch und so benötigt man schon einen ordentlichen Ellenbogeneinsatz um dahin zu kommen, wohin man wirklich möchte, natürlich immer mit Rücksicht auf das schwache Geschlecht.

timmel03Dann geht es pünktlich um 09.00 Uhr los und mit Startnummer 140 habe ich zunächst noch etwas Zeit und beobachte, wie ein Starter nach dem Anderen sich ins Dis läuft. Einige haben doch ordentlich Probleme und nur wenigen gelingt es, ihre Hunde durch den von Martina Wess (SV) gestellten Jumpingparours sauber zu führen. Noch zwanzig Starter bevor wir an der Reihe sind und ich beginne damit, Donna langsam aufzuwärmen. Einige Minuten später werden wir in den Parcours gerufen, doch ich wäre am liebsten umgedreht und hätte gerne noch einmal die Toilette aufgesucht. Es gibt aber kein zurück mehr. Wir fanden recht schnell in den Jumping und sein recht schwieriger Slalomeingang gelang uns auf Anhieb. Wir waren wirklich flott unterwegs, hatten schon einige schwierige Stellen fehlerfrei hinter uns, als ich mich kurzerhand zu einem Sicherheitswechsel entschließe, den ich so nicht abgelaufen hatte. Da ich den Wechsel zu spät einleite, schiebe ich Donna mit meinem Allerwertesten ins Tunnelloch, wo sie natürlich nicht rein sollte. Der Lauf fehlerfrei hätte uns an diesem Tag richtig gut nach vorne gebracht, da nur wenige überhaupt ohne Fehler durchkamen und wir wirklich fix unterwegs waren.

Dim lights Download

Hast Du auf einem solchen Event erst einmal ein Dis auf dem Konto, dann läufst du den A-Lauf dann auch nicht mehr so ruhig und gelassen, zumindest ich nicht. Dementsprechend gelang uns das zweite Dis an einer völlig unnötigen Stelle, als Donna ein Außenkommando nicht annimmt und ich ihr den Weg über die Hürde von der falschen Seite aufmache. War aber auch wirklich blöd von mir, denn das können wir erheblich besser. Beim zu Ende laufen versuche ich wenigstens die Kontaktzonen sauber durchzulaufen, aber auch hier springt meine Madame vom Laufsteg und von der A-Wand, was für ein Albtraum und ich frage mich, ob es dass dann schon war? Natürlich haben wir nicht den Anspruch ganz vorne mitzumischen, aber es bis ins Finale nach Dortmund zu schaffen, wäre schon ein schöner Traum. Iris muntert uns mit den Worten "dann eben morgen" und "in Bayern" auf!

Dim lights Download

Am gestrigen Sonntag ging es dann gleich mit einem Sprintjumping los. Donna und ich waren mit 4,81 Metern/Sek. für unsere Verhältnisse auch fix und nahe an unserem Limit unterwegs. Schnell mussten wir erkennen, dass die Spitze mit 5,38 Meter/Sek. uns aber einiges voraus ist. Immerhin waren wir so schnell, dass wir keine Zeitfehler bekamen, waren aber auch nicht so schnell, dass wir es unter die 20 schnellstens der 51 Nullfehlerläufe schafften. Da aber nur die besten 20 in die Wertung kommen reichte der 31. Platz eben nicht für die Punktewertung aus.

Dim lights Download

Im A-Lauf lief es mittags ebenfalls recht rund für uns. Allerdings schmiss Donna am drittletzten Hindernis eine Stange, was natürlich direkt mit einem V5, mit dem du sofort 20 – 30 Plätze nach hinten gespült wirst, bestraft wurde. In dem Lauf landeten wir dann mit diesem V5 auf dem 54. Platz von 107 Startern. Nicht schlecht wie ich finde, es gab aber auch hierfür keine Punkte. Selbst wenn dieser Lauf fehlerfrei gewesen wäre, so hätte auch hier die Zeit nur für den 25. Platz gereicht. Ein klein wenig Hoffnung hatte wir noch auf die Kombiwertung, doch auch hier reichte es beim Tagesabschluss nur zu Gesamtplatz 31, was abermals unser Punktekonto leer lies. Umso ärgerlicher, dass wir den Prüfungslauf nicht fehlerfrei beenden konnten, denn das hätte zumindest in der Kombiwertung mit Rang 10 eben auch die ersten 10 Punkte gegeben.

Dim lights Download

Trotzdem war es schön und nun hoffe ich ehrlich gesagt in Bayern auf technisch anspruchsvolle Parcoure, die wir eigentlich beherrschen, wie man am Samstag im Jumping teilweise sehr gut sehen konnte. Sicherlich sollten die Verantwortlichen auch die Punkteverteilung mal überdenken. Dann gibt aber auch reichlich Teams die haben sich vier Dis erlaufen und werden nun zusammen mit diesen in eine Startgruppe gepackt. Irgendwie verkehrte Welt, würden die Einen sagen, die Anderen die nun vorne stehen, werden das sicherlich anders sehen. Mit dieser Hoffnung im Gepäck werden wir in jedem Fall im April nach Rieden reisen und wer weis, vielleicht haben wir doch noch ein wenig Glück und schaffen es bis nach Dortmund.

Bericht im Ostfriesland TV vom 22.03.2010

Bericht im Ostfriesland TV vom 23.03.2010

< Zurück   Weiter >
Seite durchsuchen
Über Border Collies
  • Faszinierende Hunderasse
  • Eine Rassebeschreibung
  • Ausbildung und Einsatz
  • Herkunft und Geschichte
  • Anforderungen an den Halter
  • Züchter & Welpenkäufer
  • Vererbung und Genetik