Erfolgreiche Läufe für Fay - Donna erzielt WM Qualifikation in Thüringen
Am vergangenen Wochenende machten wir uns zusammen mit weiteren Flotten Pfoten Agility Teams auf den Weg in den Thüringer Wald, besser gesagt in den Nationalpark Hainich. Der dortige Hundesportverein HSV Tor zum Hainich hatte zu einem Zweitageturnier geladen. Da es uns im letzten Jahr dort sehr gut gefallen hatte, Donna und ich uns zwei der drei platzierten V0 für die A3 dort erlaufen haben, sind wir der Einladung gerne gefolgt. Zudem konnte sich Iris dazu durchringen, erstmalig Fay auf einem Turnier zu führen, da sie dort nicht so viele Zuschauer vermutete. Wir packten bereits donnerstags unsere sieben Sachen zusammen und brachen freitags am späten Vormittag in Richtung Osten auf. So erreichte wir am frühen Nachmittag einen nahegelegenen Campingplatz, wo wir unser Zelt mit einigen Schwierigkeiten aufbauten. Da es wohl Wochenlang nicht geregnet hatte, war der Boden fast so hart wie Beton und wir hatten größte Mühe, unser Zelt am Boden zu verankern. Es kostetet uns einen Gummihammer und letztendlich half nur ein Vorschlaghammer der Campingplatzbetreiber dem schweißtreibenden Einschlagen der Bodenanker ein Ende zu setzen.
Am nächsten Morgen startete man gemeinsam mit einem kräftigen Frühstück, e
he die Beginnerklasse auf den Parcour gelassen wurde. Erstmals gingen in dieser Klasse Iris und Fay an den Start. Auch wenn die Nervosität vor dem ersten Start dem Team anzusehen war, so brachten Sie doch ihren ersten A-Lauf ins Ziel. Lediglich zwei Verweigerungen wurden dem Team notiert und so reichte es direkt beim ersten Start zu einem phantastischen vierten Platz. Etwas besser machte es Donna und ich im A3. Mit einem vorzeigbaren und fehlerfreien A-Lauf sicherten wir uns gleich zu Beginn des Turnieres nur wenige Zehntelsekunden hinter dem Erstplatzierten Team Annette Milbradt mit Candy Man vom HSV Dortmund Brackel den zweiten Platz auf dem Siegertreppchen.
Am Nachmittag fanden die Jumpings statt. Auch konnten hier zunächst die Läufe der Beginner bestaunt werden. Iris und Fay belegten auch hier mit einem fünften Platz ein respektables Ergebnis, haderten jedoch während des Laufs ein wenig mit den Tunneleingängen und handelten sich dafür zwei Verweigerungen ein. Peter und Donna
meisterten in ihrem Jumping 3 auch diese Aufgabe erheblich besser. Bis zum Zielsprung war das Team als einziges noch fehlerfrei geblieben. Das änderte sich jedoch mit dem Zielsprung. Leider hatte der gastgebende Verein es versäumt, die für den Jumping nicht benötigten Geräte beiseite zu räumen. Und so hatte man nur wenige Meter hinter dem Zielsprung die A-Wand quer zur Laufrichtung abgestellt. Da Donna aber sehr schnell unterwegs war, hatte sie im Ziel förmlich Angst gegen das Hindernis zu springen und die Schlussstange fiel. Das bedeutete leider nicht Erster mit einem V0 sondern nur Dritter mit einem V5 in diesem Wettbewerb zu sein. Die beiden Erstplatzierten Teams hatten nicht dieses Problem, waren sie doch im Ziel 9 bzw. 11 Sekunden langsamer unterwegs als Donna & ich.
Der zweite Turniertag begann ähnlich wie der Erste. Etwas Pech hatten dabei Iris als sie ihrem Hund Fay während diese durch einen Tunnel rannte davon lief und gleichzeitig einen Sprung freigab, der nicht an der Reihe war. Dies war allerdings für Fay nicht anders zu deuten und bedeutete für dieses Team erstmalig eine Disqualifikation. Aus solchen Fehlern wird man sicherlich zukünftig lernen. Aber auch für Donna & mich gab es im heutigen A-Lauf nichts zu holen. An einer langen Geraden hatte ich einen französischen Wechsel eingeplant, aber ich kam einfach nicht mehr vor meinen Hund. Donna erwischte daher den falschen Tunneleingang und der A-Lauf verlief nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Es beruhigte mich aber, dass ähnlich schnelle Hunde mit dieser Stelle Schwierigkeiten hatten und ins Disq liefen.
Die Jumpings des zweiten Tages wurden abermals durch die Beginner eröffnet. In einem für meinen Geschmack sehr schweren, durch Leistungsrichter René Blank gestellten Anfängerparcour, machte sich die harte Soester Schule und konsequente Ausbildung bezahlt. Iris und Fay erliefen sich, wenn auch mit einer Verweigerung in ihrem erst vierten Lauf überhaupt, einen schönen Platz 3 auf dem Siegertreppchen. Auch hier war die Verweigerung an einem Tunneleingang etwas unnötig. So wäre für die Beiden sicherlich mehr drin gewesen. Im abschließenden Jumping 3, der auch den zweiten Turniertag abschloss, versuchten Donna und ich trotz eines starken Teilnehmerfeldes unser Bestes zu geben. Um es vorweg zu nehmen sollten am heutigen Tag nur 14 Hundertstel Sekunden bei einer Laufgeschwindigkeit von 4,98 M/Sek. zwischen Platz ein und Platz drei entscheiden. Obwohl wir wegen des Wimpernschlages den wir langsamer waren nur als drittbestes Team in die Wertung kamen, war die Freude über den fehlerfreien und platzierten Jumping am heutigen Tag riesengroß. Mit diesem tollen Ergebnis sicherten wir uns die Fahrkarte zur Teilnahme an den Weltmeisterschaftsqualifikationsläufen 2010!
| < Zurück | Weiter > |
|---|