Sheep-Dogs.de

Delia & Fay v.d. Schellenwiese

Misserfolg & Erfolg liegen auch in Ahlen ganz nah zusammen!

PDF Drucken E-Mail

Es ist Donnerstagabend und eher durch einen Zufall als gewollt nehme ich davon Kenntnis, dass auf dem Turnier in Ahlen wieder Plätze frei geworden sind. Auf Grund meines anstehenden Bereitschaftsdienstes hatte ich Donna und mich gar nicht erst gemeldet. Ein Blick in den aktuellen Wetterbericht für das kommende Wochenende verriet mir, dass zumindest für Samstag mit erheblichen Niederschlag zu rechnen sei. Vermutlich bin ich der Einzige, der sich über Regen an den Wochenenden freut, aber was soll man machen, wenn man komischerweise immer dann Dienst hat, wenn alle Anderen frei haben. Glücklicherweise sind auch diese Tage inzwischen gezählt. Also rufe ich kurzerhand Annette an und bettel um einen Startplatz. Diese zeigt mir, dass ihr Herz in ihrer großen Brust auch für Soester Hundesportler schlägt und so mache ich mich samstagsmorgens auf den Weg in die münsetrländische Kleinstadt Ahlen.

2009-07-25_ahlen_192.jpgVielleicht hätte ich besser vorher fragen sollen wer denn als Leistungsrichter eingeteilt ist, denn als neben mir der dunkle Audi mit dem Autokennzeichen aus dem "Merkwürdigen Kreis" hält, bin ich schlauer. Auch wenn ich Hubertus Schulte als Mensch unheimlich gerne mag, er als Richter sicherlich immer fair und anständig richtet, seine Parcoure finde ich zum kotz... Sicherlich wird es viele Sportler geben, die anders darüber denken; ist ja auch gut so. Ich packe meine sieben Sachen aus dem Auto und mir fällt auf, dass ich mein Zelt vergessen habe. Es fiel mir ein, dass es noch zu Hause im Wintergarten steht, denn es hatte nach dem Jutlandia Cup nicht wirklich die Möglichkeit gegeben, es trocken zu bekommen. Also mietete ich mich bei Helge und Patricia mit ein. Das Wetter wusste am heutigen Tag auch nicht so richtig was es wollte, mal schien die Sonne, mal goss es wie aus Kübeln, so dass sogar die Läufe unterbrochen werden mussten.

Wir fingen an mit den A-Läufen und wenn man nach einer Woche Intensivagility in Dänemark nicht mal mehr die Basics2009-07-25_ahlen_286.jpg beherrscht, sollte man seine Agilityschuhe vielleicht an den Nagel hängen, oder öfter mal diese Basics trainieren! Für mich war heute am Hindernis 5 (falscher Tunneleingang) schluss. Vielleicht überträgt sich ja meine negative Einstellung gegenüber dem Richter auch auf meinen Hund, denn Donna schien heute ebenfalls in einer anderen Welt zu sein, schnüffelte bereits am Start und war völlig Unaufmerksam. Im Jumping sollte es für uns nicht viel besser laufen. Am Slalomeingang, den Donna eigentlich aus allen Himmelsrichtungen und zu jeder Tages- und Nachtzeit beherrscht, rutschten wir auf dem matschigen und durchgeweichten Untergrund weg und kassierten zunächst eine Verweigerung. Dieser Verweigerung folgte sogleich ein weiterer Fehler am besagten Hindernis. Mit Platz sieben und der Erkenntnis nicht immer um jeden Preis dabei sein zu wollen machten wir uns auf den Weg Richtung Parkplatz.

2009-07-25_ahlen_303.jpgVon hinten rief mir Nina zu, dass ich für den nächsten Tag ihren Startplatz haben könnte, denn Pitú hatte sich beim Tritt in eine Glasscherbe verletzt und konnte nicht starten. Ohne lange zu überlegen sagte ich zu. Also machten wir uns am gestrigen Sonntag abermals auf den Weg nach Ahlen. Heute hatten wir die gute Kirsten Brox aus dem Münsterland als Richterin. Kirsten ist bereits für ihre hinterhältigen Verleitungen auch außerhalb des Landesverbandes bekannt; komischerweise kommen wir damit bestens klar. Da ich heute mit Nina´s Startnummer aus der A2 an den Start ging, hatte ich mal wieder die A-Karte und durfte als erster Starter meine Duftmarke absetzen. Der Lauf gelang uns abgesehen vom Weitsprung, wo ich Donna schlecht stellte und sie mir ein wenig weit raus kam, und einen Wechsel vor dem Laufsteg wo mich die Zentrifugalkräfte auf die falsche Laufstegseite beförderten, recht gut. Am Ende waren wir fehlerfrei im Ziel und wurden nur noch von Jenny Prekau um wenige Zehntel abgefangen. Den Jumping konnten wir nachmittags leider nicht antreten, da mein Dienstherr mal wieder nicht ohne mich konnte und nach mir verlangte. Gut, dass wenigstens das bald ein Ende hat.

Fotos: Rainer Piechotta & Beate Schnickmann- Piechotta

< Zurück   Weiter >
Seite durchsuchen
Über Border Collies
  • Faszinierende Hunderasse
  • Eine Rassebeschreibung
  • Ausbildung und Einsatz
  • Herkunft und Geschichte
  • Anforderungen an den Halter
  • Züchter & Welpenkäufer
  • Vererbung und Genetik
Neues über & von uns