Sheep-Dogs.de

Delia & Fay v.d. Schellenwiese

Die Generalprobe in Husum zum Jutlandia Cup sollte besser verschwiegen werden!

PDF Drucken E-Mail

Der 17. Juni war früher mal ein Feiertag, in diesem Jahr jedoch lediglich ein verregneter Freitag und wir hätten gut daran getan einfach mal länger im Bett zu bleiben. Doch was machen wir? Unsereins packt die Karre und düst zusammen mit seinem Kumpel 550 Kilometer in den Norden um mal eben auf dem Weg zum Jutlandia Cup noch ein Turnier in Husum mitzunehmen. Die Fahrt war zwar staufrei, selbst freitags durch den Elbtunnel lief es mit einer Geschwindigkeit irgendwie zwischen Schrittgeschwindigkeit und Joggingtempo. Dafür hatten wir auf der gesamten Fahrt Regen im Überfluss, fast auf der gesamten Fahrt. Kurz hinter dem Nordostseekanal hörte es auf und ab und an zeigte der Himmel seine königsblaue Farbe.

In Hattstedt angekommen machten wir uns zunächst daran die Stromversorgung für unseren Kühlschrank mit den 40 Steaks und den 15 Käsegrillern sicherzustellen, mein Zelt aufzubauen und Helges Liegefläche in seinem Caddy herzurichten. Als wir damit auf der sicheren Seite waren wurden wir von den Husumer Agilityfreunden festlich bewirtet. Nachdem wir uns einigermaßen frisch gemacht hatten verfiel ich noch mit unseren Zeltnachbarn in zurückliegende Fachgespräche über die zurückliegende Bundessiegerprüfung. Nachdem die Dunkelheit über uns hereingebrochen und das eine oder andere Schöfferhofer geleert worden war klingelte mein Handy. Die liebe Michaela kündigte ihr Kommen für etwa Mitternacht an. Gerade eingeschlafen hielt auch schon ihr Fahrzeug negen meinem Zelt. Ich machte mich noch einmal auf um ihr bei ihrem Zeltaufbau zu helfen, schließlich möchte man ja seine gute Kinderstube nicht verleugnen.

Am nächsten morgen wurde ich durch ein Rudel Borderterrier unsanft geweckt. Es war ja schon halb sechs und da hat man als gewöhnlicher Hundehalter und Agilitysportler auch nix mehr im Bett verloren, sondern gefälligst sein zelt am Parcour aufzubauen. Ich hätte die Tante mit ihrem Borderterrieranhang am liebsten in dem am Tag zuvor überquerten Nordosteseekanal versenkt, doch auch da konnte ich mich an meine Kinderstube erinnern. Also drehte ich mich noch einmal auf die andere Seite und versuchte noch ein Stündchen zu schlafen. Es sollte bei dem Versuch bleiben und ich schwor mir an diesem Morgen, niemals Borderterrier auf unserem Turnier zuzulassen, zumindest so lange nicht, wie ich die Meldestelle innehabe.

Der Rest des Tages ist kurz und kanpp erzählt. Herr Kahlmann machte als Leistungsrichter seinem Ruf mal wieder alle Ehre und stellte sein international bekanntes Können unter Beweis. Eine Herausforderung allererster Kajütte mit einer Disquote oberhalb von 90% in sämtlichen Größen- und Leistungsklasse. Wir gehörten übrigens dazu! Ich hätte am liebsten die Starthürde weggetreten, doch auch hier entsann ich mich wieder meiner guten Kinderstube und war froh, als wir endlich wieder alles im Auto und auf den Anhänger verstaut hatten und uns auf den Weg der letzten 180 Kilometer zum Jutlandia Cup machten.

< Zurück   Weiter >
Seite durchsuchen
Über Border Collies
  • Faszinierende Hunderasse
  • Eine Rassebeschreibung
  • Ausbildung und Einsatz
  • Herkunft und Geschichte
  • Anforderungen an den Halter
  • Züchter & Welpenkäufer
  • Vererbung und Genetik
Neues über & von uns
  • Sportliche Neuigkeiten