Sheep-Dogs.de

Delia & Fay v.d. Schellenwiese

Peter und Donna gewinnen das Turnier beim HSV Münster!

PDF Drucken E-Mail

Der heutige Samstag begann mal wieder verregnet und so war ich frohen und guten Mutes, dass wenigstens das Bereitschaftshandy stumm bleiben würde. Bei der Anreisezeit hatte ich mich ein wenig verschätzt, so dass ich mit etwas Glück noch einen der wenigen Parkplätze am Vereinsgelände ergattern konnte. In einer Ecke am Ring fand ich ebenfalls noch einen kleinen Platz, so dass ich hier das Zelt für Donna und mich aufschlagen konnte. Bei einem Blick entlang des Parcoures konnte ich die vielen, hochkarätigen Mitbewerber sehen.

Als Leistungsrichter war an diesem Tag H.G. Hertrich eingeteilt, bei dem wir in den letzten Monaten eigentlich immer sehr ansprechende Leistungen zeigen durften. Seine Parcoure welche ich als sehr abwechslungsreich und technisch anspruchsvoll empfinde, liegen mir eigentlich besser, als die Rennparoure vieler anderer Richter. Beim genaueren Hinsehen konnte ich jedoch auch Marcel Schlühr entdecken, der als Richteranwärter zur Zeit die westdeutschen Hundeplätze mit seinen Parcouren unsicher macht. So also auch heute hier. Das konnte ja was geben, denn Marcel ist eigentlich bekannt als ein Freund der Sheltie´s, also eher der kleineren Hunde. So kam es dann auch, den die Parcoure waren gespickt mit technischen Raffinessen vom Feinsten.

Unser Startplatz lag etwa in der Mitte des Teilnehmerfeldes, so dass wir uns vernünftig, an diesem kühlen, feuchten Vormittag aufwärmen konnten. Dann ging es an den Start und Donna schien schon am Start zu allem entschlossen. So aufmerksam habe ich sie selten erlebt, ist sie sonst schon mal eher dafür bekannt, noch hier und da eine Nase zu nehmen, zu früh zu starten oder aber auch sich hinzulegen. Der Parcour fluppte dann auch von der ersten bis zur letzten Stange und so waren wir heute das erste Team überhaupt, welches fehlerfrei im Ziel ankam. Jetzt hieß es Daumen drücken, denn noch kamen mindestens zwei Teams, die uns auch in der Laufzeit gefährlich werden konnten. Am Ende standen wir mit einigen Sekunden Vorsprung ganz oben auf dem Siegertreppchen und  hatten nebenbei noch dem Drittplatzierten einige Zeitfehler mit ins Buch geschrieben.

Für den anschließenden Jumping waren wir dann scheinbar etwas übermotiviert oder wollten zu viel. Ein Stangenfehler und ein ganz dumme Verweigerung an einem Tunneleingang, den wir fast vergessen hätten zu nehmen, ließen nicht mehr als Rang 9 in dieser Disziplin übrig. Freudestrahlend brachen wir jedoch heute den Heimweg an und auch Donna erfreute sich abends an dem besonderen Festtagsschmaus!

< Zurück   Weiter >
Seite durchsuchen
Über Border Collies
  • Faszinierende Hunderasse
  • Eine Rassebeschreibung
  • Ausbildung und Einsatz
  • Herkunft und Geschichte
  • Anforderungen an den Halter
  • Züchter & Welpenkäufer
  • Vererbung und Genetik
Neues über & von uns
  • Sportliche Neuigkeiten