Sheep-Dogs.de

Delia & Fay v.d. Schellenwiese

Turnier in Iserlohn Oestrich kam einfach noch etwas zu früh

PDF Drucken E-Mail

Heute machte ich mich mit Donna bei herrlichem Sonnenschein auf den Weg nach Oestrich. Ein mulmiges Gefühl begleitete uns, denn nun sind es gerade mal 4 Wochen her seit meiner Schilddrüsentotalentfernung und wir haben gleich den Anspruch, schon wieder im Turniergeschehen angreifen zu wollen. Aber man freut sich auch auf die vielen Gesichter, die man zuletzt im Januar in der Halle Münsterland oder gar im letzten Herbst gesehen hatte. Eins muss man den Oestrichern lassen, ein Top organisiertes Turnier in einer schicken Halle. Da kann man von lernen, wenn die Hallenbetreiber in der Soester Gegend nur nicht so dämlich wären.

Leistungsrichterin war am heutigen Tag Kirsten Brox. Eigentlich gefallen mir ihre Parcoure immer, denn anspruchsvolle Raffinessen wechseln sich bei ihr mit schnelleren Passagen ab. Bei ihr muss man also beides beherrschen, rennen und führen! Im A Lauf fiel gleich die Startstange und ich wusste sofort, dass gibt heute nicht viel. Aber damit muss man leben, wenn es keine Möglichkeiten gibt, sich und seinen Hund anständig warm zu machen. Kurz vor dem Ende des Parcoures meinte meine Lady vor der Kontaktzone abspringen zu müssen. So ernteten wir im A3 Lauf zwei Fehler.

Im Jumping erging es uns nicht viel besser. Zunächst machte mir eine Treppenkombination völlig unberechtigt Kopfzerbrechen. Mit Bravour meisterte Donna die Ecken und verschwand wie gewünscht im Tunnel. Ich erlaubte mir einfach zurückzubleiben, denn nach einer 180° Wendung ging es in den nächsten Tunnel. Das Risiko ging ich einfach ein, den ich merkte schon jetzt, dass da noch Konditionsdefizite waren. Nach einer weiteren 180° Kehre ging es in den Slalom. Jetzt bekamen wir die Quittung für 5 Wochen Trainingspause. An der ersten Slalomstange vorbei in die zweite eingefädelt. Normalerweise macht Donna solche Dinge mit verbundenen Augen, doch was ist schon normal. Ich bin es ja scheinbar auch nicht, wo ich gerade mal erst drei Wochen wieder zu Hause bin. Der Rest des Parcours lief eigentlich ganz gut. Kurz vor Schluss hatte Kirsten wieder einer ihrer Gemeinheiten ausgepackt und wir handelten uns die zweite Verweigerung an diesem Tag ein. Immerhin stimmte die Zeit trotz zwei Verweigerungen mit 4,57 Meter/Sek.

Das abschließende Spiel verlief wie für uns gemacht. Ein netter Parcour wo man mit Sekundengutschriften belohnt wurde wenn man seinen Hund auf Distanz führen konnte. Dies gelang uns so gut, dass wir uns hierfür den Tagessieg ergatterten und Bruder Finn mal wieder auf den zweiten Platz verdrängten!

< Zurück   Weiter >
Seite durchsuchen
Über Border Collies
  • Faszinierende Hunderasse
  • Eine Rassebeschreibung
  • Ausbildung und Einsatz
  • Herkunft und Geschichte
  • Anforderungen an den Halter
  • Züchter & Welpenkäufer
  • Vererbung und Genetik
Neues über & von uns
  • Sportliche Neuigkeiten